Museum "Alter Krug"

Weinberge 15
15806 Zossen

Wir treten in die Winterpause bis Anfang März. Unter Zossen 03377/300576 können Sie einen Winterbesuch vereinbaren.

Tel.: 03377/300576

Schulmuseum

Kirchplatz 7 Fachwerkhaus
15806 Zossen

Do 10:00 - 12:00
Sa 10:00 - 12:00

Tel.: 03377 334346

Mit Feuer und Sense

28. September 2013

Unter diesem Motto stand der Vortrag von Herrn Wiegmann, der seit Jahren die archäologischen Ausgrabungen in Zossen leitet.

Herr Wiegmann hat schon eine richtige Fan-Gemeinde, die darauf gespannt ist, über welche archäologischen Funde in Zossen er dieses Mal berichten wird. Bei herrlichstem Herbstwetter waren 18 Gäste in den „Alten Krug“ gekommen, um sich über die Ausgrabungen im alten Zossener Posthof (neuerdings Jobcenter) zu informieren.

 In Zossen gibt es unter der Erde oft mehr Historisches zusehen als über der Erde.

Alte Kellergewölbe, Mauerreste und Brunnen wurden gefunden und noch etliche alte Teile aus Eisen. Diese Gebäudereste passen genau in die alten historischen Landkarten von Zossen.

Der bebauungsfähige Bereich der Innenstadt wurde nicht verändert. Nur haben wir oben jetzt ein neues Gebäude auf die historischen Untergründe aufgesetzt.

Die Fan-Gemeinde wird sich auch im nächsten Jahr wieder einfinden, wenn Herr Wiegmann im nächsten Jahr neueste Forschungsergebnisse zum historischen Torhaus in Zossen vorstellen wird.

 Also dran bleiben.

 

Ihr Team vom Heimatverein