Museum "Alter Krug"

Weinberge 15
15806 Zossen

Mi: 15:00 - 18:00
Sa: 14:00 - 17:00

Tel.: 03377/300576

Schulmuseum

Kirchplatz 7 Fachwerkhaus
15806 Zossen

Do 10:00 - 12:00
Sa 10:00 - 12:00

Tel.: 03377 334346

Treffen der Leiter der Museen und Heimatstuben

 2017-09-11

Einen Tag nach dem Tag des Offenen Denkmals trafen sich 16 haupt- und ehrenamtlichen Leiter der Museen und Heimatstuben des Landkreiss Teltow-Fläming im „Alten Krug“ in den Weinbergen Zossen zu ihrer Jahrestagung.
     Als Gast konnte Frau Dr. Kösteling vom Museumsverband Brandenburg begrüßt werden.

Nach einer Vorstellungsrunde der einzelnen Vertreter der Museen, ging es wieder um die reinen Sachfragen. Das Thema Geldmangel stand erneut im Mittelpunkt. Darunter leiden besonders die ehrenamtlich geführten Einrichtungen, die jedes Jahr auf Spenden und Besucher hoffen müssen. Selbst die Bezahlung einer Haftpflichtversicherung fällt vielen schon schwer.
     Diskutiert wurde auch über die Gründe des Rückgangs der Besuche von Schulklassen im Rahmen von Wander- und Projekttagen. Viele Museen lassen sich nur mit eigens bestellten Bussen anfahren. Die von den Eltern dafür zu tragenden Kosten, schrecken von Besuchen ab.
     Frau Dr. Kösteling wurde gebeten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dieses Thema im Brandenburgischen Bildungsministerium anzusprechen. Die heimatliche Kunde der Kinder sollte doch öffentlich mehr gefördert werden. In vielen ehrenamtlichen Einrichtungen steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel der Verantwortlichen an. Unter welchen Bedingungen und ob überhaupt eine Weiterführung erfolgt, sei noch völlig offen. Für Bildung und Forschung aber auch für Bürger und Tourismus in der Region wäre die Schließung von Einrichtungen ein herber Verlust. Deshalb, darin waren sich die Teilnehmer der Beratung einig, sollte alles daran gesetzt werden, die Museen und Heimatstuben zu erhalten.