Museum "Alter Krug"

Weinberge 15
15806 Zossen

Mi: 15:00 - 18:00
Sa: 14:00 - 17:00

Tel.: 03377/300576

Schulmuseum

Kirchplatz 7 Fachwerkhaus
15806 Zossen

Do 10:00 - 12:00
Sa 10:00 - 12:00

Tel.: 03377 334346

Adventfeier 2001

15. Dezember 2001

Fotos: Klaus Andrae

Zur Adventfeier 2001 hatte sich der Verein Eva Kubina eingeladen. Die Ungarin erzählte über die Weihnachtsbräuche in ihrer Heimat. Wie sich bald herausstellte unterscheiden diese sich nich großartig von denen bei uns Zuhause. Vielleicht doch ein wenig. In ihrer Heimat so Eva Kubina findet sich die ganze Familie zusammen, einschließlich aller Tanten und Onkel. Und in den chritstlichen Familien wird das Grippenspiel aufgeführt, in dem dann auch Tod und Teufel vorkommen.

Im "Alten Krug" bei Kerzenschein gemeinsam einen Adventabend zu verbringen, ist für die Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen immer einer der Höhepunkte im Jahr.

Weiterlesen: Adventfeier 2001

Markt im Advent

9. Dezember 2001

Der Heimatverein "Alter Krug" beteiligt sich wieder mit einem eigenen Stand am Markt in Advent auf dem Kirchplatz.

Tag des Offenen Denkamls 2001

9. September 2001

Plakat: Archiv Dieter Frambach

Bereits zum achten Mal beteiligt sich der Heimatverein "Alter Krug" am Tag des Offenen Denkmals.

Dieses Mal konnten die Besucher nicht nur die Klöppelgruppe sehen, sondern auch deren Arbeiten in einer Ausstellung besichtigen. Heinz Taeubner unterhielt die Gäste auf dem Keyboard. Vorzüglich schmeckte auch wieder der selbstgebackene Kuchen.

 

Fröhliche Musikanten im Alten Krug

Freunde des Tiefenseer Musikclubs spielen im "Alten Krug"

Plakat: Archiv D. Frambach
Foto: Klaus Andrae

Weit zu hören waren die Blasmusiker. Dennoch viele wollten sie live erleben und so versammelten sich auf dem Gelände des Kruges bald nicht nur fröhliche Musiker, sondern auch ein lustiges Völkchen. Dieses wurde dann aber auch hungrig. Um dem abzuhelfen brutzelte Klaus Andrae wieder Deftiges in der Schwarzen Küche.

Ausstellung Märkische Impressionen

2. Juni 2001

Plakat: Archiv Dieter Frambach

Eröffnung der Ausstellung "Märkische Impressionen im Landkreis Teltow Fläming" mit Lichtbildervortrag Hubertus Mommert: "Mühlenwanderung in und um den Landkreis Teltow-Fläming"

Himmelfahrt 2001

24. Mai 2001

Plakat: Archiv Dieter Frambach

Wie nun schon seit mehreren Jahren ist Himmelfahrt auch im "Alten Krug" ein Ereignis. Neben Kaffee und Kuchen bietet der Heimatverein immer ein nettes begleitendes Unterhaltungsprogramm.

Natürlich kann an diesem Tag auch das Museum besucht werden. In diesem Jahr mit der Ausstellung: "Einiges aus den Beständen des ehemaligen Museums des Teltow".

Schwarze Küche unter Rauch und Dampf

Weiterlesen: Himmelfahrt 2001