Museum "Alter Krug"

Weinberge 15
15806 Zossen

Mi: 15:00 - 18:00
Sa: 14:00 - 17:00

Tel.: 03377/300576

Schulmuseum

Kirchplatz 7 Fachwerkhaus
15806 Zossen

Do 10:00 - 12:00
Sa 10:00 - 12:00

Tel.: 03377 334346

Hubertus Mommert: Der Teltow

30. März 2002 Lichtbildervortrag
Plakat: Archiv D. Frambach

Wenn von Der Teltow die Rede ist, ist das zwischen 45 und 60m über dem Meeresspiegel liegende Eiszeitplateau, einzelne Erhebungen ragen auch darüber hinaus, gemeint. In der, vor allem durch die Weichseleiszeit vor rund 20 000 Jahren geprägten Landschaft  finden sich weite Ebenen ebenso wie Hügel, Felder und Wälder, wenige Seen, die aber sehr reizvoll und viele Naturschutzgebiete.

Genaue Grenzen hat dieses Landschaftsgebiet nicht.

Hubertus Mommert hat dieses Gebiet mehrfach durchstreift und schrieb damals über sich selbst:

"Aufbauend auf meine beruflichen Erfahrungen (über Jahrzehnte in verantwortlichen Funktionen in der Forstwirtschaft tätig; Anm. Verfasser) und der angeborenen Heimat- und Naturverbundenheit habe ich mich, nach zwei Herzinfarkten und der darauf folgenden Rehabilitation, mehr und mehr heimatkundlich beschäftigt. Natur und Umwelt waren mir aus meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit bekannt.
     Am Anfang stand das Fotografieren mit Dia-Filmen. Es wurde mein Rentnerhobby. Ich sammelte Arbeitsmaterial für Dia-Vorträge, um zielgerichtet die Bürger des Landkreises Teltow-Fläming mit der Schönheit ihrer Heimat vertraut zu machen. Heute kann ich über die Kreisvolkshochschule des Landkreises Teltow-Fläming und die URANIA 25 heimatkundliche Vorträge anbieten."

Quelle: Beiblatt zur Ausstellung, Archiv D. Frambach

In jüngster Zeit gibt es verstärkte Anstrengungen Den Teltow als Tourismusgebiet zu erschließen und zu vermarkten.

Impressionen Der Teltow - Fotos: Rainer Reinecke

Teltow_01
Teltow_02
Teltow_03
Teltow_04
Teltow_05
Teltow_06
Teltow_07
Teltow_08
Teltow_09
Teltow_10
Teltow_11
Teltow_12
Teltow_13
Teltow_14
Teltow_15
Teltow_16
01/16 
start stop bwd fwd


Von 1816 und 1952 existierte der Landkreis Teltow. Dieser hatte natürlich genaue Grenzen, welche aber nicht mit dem Landschaftsgebiet identisch sind. 

Der Teltow auf Wikipedia