Museum "Alter Krug"

Weinberge 15
15806 Zossen

Mi: 15:00 - 18:00
Sa: 14:00 - 17:00

Tel.: 03377/300576

Schulmuseum

Kirchplatz 7 Fachwerkhaus
15806 Zossen

Do 10:00 - 12:00
Sa 10:00 - 12:00

Tel.: 03377 334346

Unser Verein

VereinslebenDer Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet. Nachdem  auf Initiative Zossener Bürger das Gebäude „Alter Krug“  denkmalgerecht wieder errichtet worden war, wurde zur Gründungsversammlung des Vereins aufgerufen, um den „Alten Krug“ zu einer Museums- und Begegnungsstätte auszugestalten. Mit seinen inzwischen errichteten Nebengebäuden Zielstellung war die Ausgestaltung des „Alten Kruges“, der baulich wieder errichtet worden war, zu einer Museums- und Begegnungsstätte. Mit dem fertiggestellten Nebengebäude ist der "Alte Krug" nicht mehr nur ein Museum mit wechselnden Ausstellungen, sondern auch eine touristische Attraktion in Zossen. Veranstaltungen wie Buchlesungen einheimischer Autoren, der jährliche Tag des Offenen Denkmals, das etwas andere Weinbergfest, Vorträge der Volkshochschule finden einen breiten Zuspruch. Neuerdings können sich hier auch heiratswillige Paare trauen lassen. Mitglieder des Heimatvereins erforschen die Geschichte der Stadt Zossen und publizieren die Ergebnisse.
Seit 2002 zeichnet der Heimatverein auch für das neu gegründete Schulmuseum am Kirchplatz 2 verantwortlich. Das zehnjährige Bestehen wurde begleitet von einem breiten öffentlichen Interesse 2012 würdig begangen. Das Schulmuseum besuchen Schulklassen ebenso wie Senioren.
Jährlich gibt der Heimatverein einen "handmade"-Kalender heraus. Dieser handgefertigte Kalender ist zu einem begehrten Sammlerstück weit über Zossen hinaus geworden.
Seit  2008 ist der Heimatverein auch online. Auf seinen Internetseiten können jetzt auch ehemalige Zossener in aller Welt die Arbeit des Vereins unkompliziert mitgestalten.

Alle Aktivitäten betreibt der Verein mit seinen über 70 Mitgliedern und Freunden ehrenamtlich. Die Räumlichkeiten des Schulmuseums und des „Alten Kruges“ sind von der Stadt zur Nutzung übergeben worden.

Sie möchten gern Mitglied werden?
Dann füllen Sie bitte dieses

pdf-symbolFormular aus.
pdf-symbol Satzung des Vereins

Spendenkonto

VR-Bank Fläming

IBAN: DE78160620081101471700

BIC: GENODEF1LUK